In aller Kürze

 

Boltarcolors (kurz: BC) ist eine Filmgruppe, die im Kern aus vier jungen Leuten besteht, deren Hobby sich vom Filme schauen, übers diskutieren und analysieren schließlich zum selber machen entwickelt hat. Bei den Dreharbeiten arbeiten wir mit alten und neuen Freundinnen und Freunden zusammen, die uns als Darsteller unterstützen und oftmals auch ihre Wohnungen als Filmkulisse zur Verfügung stellen. Unsere Filme drehen wir mittlerweile komplett mit unserer eigenen Ausrüstung, die sich im Laufe der Zeit natürlich ständig vergrößert und verbessert hat. Unsere Stoffe stammen ausnahmslos aus eigener Feder. Wir fühlen uns keinem bestimmten Genre verpflichtet - dafür aber folgenden Grundsätzen: Dreharbeiten sollen Spaß machen, jeder Film soll ein Gewinn für unsere Zuschauer sein - und besser als der vorhergehende!

Doch wie hat alles angefangen? Und warum nennen wir uns "Boltarcolors"?
"Let's do the time warp..."

Die Gründung
Söhnstetten. Sommer 1994. Ein Videonachmittag. Terminator 2. Grinsend dreht Christoph Blum sich um: "Wir drehen mal Terminator III, und ich spiel den Terminator." Das war zunächst nicht mehr als ein Scherz. Als sich aber kurz darauf Martin Veit einen Camcorder (Video8) kaufte, fiel uns dieser Satz wieder ein. Wir wollten doch... wir könnten ja... warum eigentlich nicht? Noch im September dieses Jahres begannen die Dreharbeiten zu Terminator III. Boltarcolors war geboren.
Der Name
Während die Dreharbeiten zu Terminator III noch liefen, wurden bereits mehrere Vorspannvarianten getestet, in denen verschiedene Testnamen für die noch namenlose Gruppe auftauchten, wobei aus irgendwelchen Gründen immer Haustiernamen eine Rolle spielten. Einer davon lautete Boltarcolors, zusammengesetzt aus Boltar, dem Hund der Familie Butter, und Colors, ursprünglich in Anlehnung an Techniccolor. Boltarcolors wurde schnell zur gebräuchlichen Bezeichnung und spätestens im Sommer 1995 zum festen Namen für die Gruppe. In diesem Jahr tauchte Boltarcolors im Vorspann von die Rückkehr zum ersten Mal öffentlich auf. Boltar verstarb im Februar 2000 nach langer Krankheit. Der blonde Hovawart spielte in Terminator III auch eine kleine Rolle. Seit dem Sommer 2001 ziert sein Bild das neue Logo der Gruppe.
Aus wem besteht BC ?

Die Gruppe war als solche zunächst nicht streng definiert. Die ersten Mitglieder waren einfach die Leute, die maßgeblich an der Entstehung des Films beteiligt waren:

- Martin Veit (Kamerabesitzer, Kameramann und siebenfacher Darsteller)

- Christoph Blum (der Terminator, Maskenbildner und Musikexperte)

- Stefan Butter (Drehbuchautor, vierfacher Darsteller und Regisseur(?))

- Alexander Veit (der eigentliche Hauptdarsteller und Stuntkoordinator)

- Karl-Stefan Röser (fünffacher Darsteller, Kameramann, Cateringservice und der einzige mit ein wenig Filmerfahrung)

- Jochen Merkle (fünffacher Darsteller und auch sonst fast immer dabei)

In dieser Zusammensetzung begann die Gruppe im Winter 1996 auch noch mit den Dreharbeiten zu Enemies, nachdem man zuvor eine neue Kamera (jetzt S-VHS-C) angeschafft hatte. Das Projekt scheiterte aber, und damit war auch Alexander Veits Arbeit bei Boltarcolors beendet.
Ohne ihn machte sich die nun fünfköpfige Gruppe im Sommer 1997 an die Umsetzung des Mystery-Thrillers ...und der Wald schweigt still. Nachdem auch dieser Film nicht beendet werden konnte, verkleinerte sich Boltarcolors erneut und präsentiert sich mittlerweile in folgender Zusammensetzung:

- Stefan Butter
- Karl-Stefan Röser
- Jochen Merkle
- Christoph Blum

Martin Veit wirkte bei keinem der nach 1997 gedrehten Filme mehr mit.
Neben der eigentlichen Gruppe hat sich in den Filmen seit Zahltag so etwas wie eine "Stammbesetzung" herausgebildet, deren Mitglieder in gewisser Weise als erweiterte Gruppe gesehen werden können.