Zahltag
Sie haben den perfekten Plan: Alex (Joachim Jüttler), Karsten (Stefan Butter), Victor (Joachim Nieß) und Lude (Martin Clausnitzer) erleichtern die russische Mafia um zwei Millionen Mark. Drei Monate später treffen die vier im Haus von Victor und seiner Freundin Anja (Judith Lam) wieder zusammen, um die Beute aufzuteilen. Die Champagnerkorken knallen, alle sind bester Laune. Aber dann ist plötzlich das Geld verschwunden...
 
Filmbilder
Zahltag wurde als kleines, überschaubares Projekt im Sommer 1998 realisiert, als sich abzeichnete, dass die Umsetzung des eigentlich für diesen Zeitraum geplanten Recht und Gerechtigkeit zu aufwendig würde. Der Film markiert in zweierlei Hinsicht einen Wendepunkt im Schaffen von Boltarcolors. Zum einen war dies der erste Film mit einer Art "Stammbesetzung", die, obwohl nicht direkt zur Gruppe gehörend, auch bei späteren Projekten mitwirkte (und weiter mitwirkt). Zum andern war Zahltag das erste Boltarcolorswerk, das auf dem Bavaria-Jugendfilmfestival lief und somit einem größeren Publikum zugänglich gemacht werden konnte. Darüber hinaus zeigt Zahltag deutlich die Entwicklung der Gruppe seit der letzten fertiggestellten Produktion mehr als zwei Jahre zuvor. Auch insofern war Zahltag sehr wichtig, dass wir mit diesem Film nach einer längeren Durststrecke und einigen unvollendeten Projekten wieder ein echtes Erfolgserlebnis hatten. In der Folge konnte Boltarcolors regelmäßig neue Filme vorweisen.