Die Rückkehr
Das neue Schuljahr beginnt, und Jan (Jochen Lam) macht nach dem Umzug zum ersten Mal Bekanntschaft mit seiner neuen Klasse. Zunächst schient alles ganz normal, Jan findet schnell Anschluss. Doch schon bald muss er feststellen, dass an der Schule nicht alles mit rechten Dingen zugeht. Ein dämonischer Sektenführer (Stefan Butter) terrorisiert die Schüler und hat offenbar ein besonderes Interesse an Jans neuer Freundin Jennifer (Karin Hauff). Der arglose Junge schlittert mitten hinein in ein Netz aus Gewalt, schwarzer Magie und dunklen Prophezeiungen und sieht sich plötzlich mit seinem eigenen Schicksal konfrontiert....
 
Karl-Stefan Röser und Stefan Butter nutzten die Projekttage 1995 des Hellenstein Gymnasiums in Heidenheim, um einen weiteren Boltarcolorsfilm zu drehen - während gleichzeitig immer noch an Terminator III gearbeitet wurde. Die Rückkehr, als Fantasy-Märchen konzipiert, entstand somit unter enormem Zeitdruck, da nur zwei Tage für die Dreh- und Schneidearbeiten zur Verfügung standen, ein Umstand, der zu Kompromissen bei der Umsetzung zwang. Zwei Jahre später erstellten die Regisseure deshalb eine überarbeitete Version, die neben einem Erzählkommentar und einer Vorsequenz in der Fantasywelt mit einem neuen, von Karl-Stefan Röser komponierten Soundtrack aufwartet. Die Rückkehr bzw. Die Rückkehr - Special Edition ist neben Terminator III bei den Frühwerken von Boltarcolors einzuordnen. Die schwierigen Bedingungen bei der Entstehung spiegeln sich auch hier im Film wider, der aber dennoch für einigen Spaß garantiert, wenn man sich auf den Märchencharakter der Geschichte einlässt.