Bernd das Brot - 3 für Robin Hood - Thommy Krappweis / Deutschland 2003
Gesichtet von alex, jay, sabrina, ksr, stb am 10.04.04

imdb-Info

Inhalt (Pressetext)
Unterstützt von hochkarätigen Comedians sorgen Chili das Schaf, Briegel der Busch und Bernd das Brot in dieser Spielfilmversion des Chili TV bekannten Mehrteilers "Drei für Robin Hood" für Aufregung im legendären Sherwood Forest. "Gold für die Armen, aber das Brot bleibt hier" - so lautet die Devise in Robin Hoods tapferer Bande. Kein Wunder, denn was hat auch ein deprimiertes Kastenbrot mit viel zu kurzen Armen im mittelalterlichen Sherwood Forest zu suchen, noch dazu mit einem tollkühnen Schaf und einem erfinderischen Busch im Gepäck?

Rezension (von stb)
"Natürlich - das Brot mal wieder!" Bernd das Brot, mit dem Grimmepreis ausgezeichnete Kultfigur des Kinderkanals, hat zwar keine Arme an seinem kastigen Körper, aber ein Händchen dafür, immer wieder in peinliche Situationen und Schwierigkeiten zu geraten. Daran ist er in der Regel allerdings nichts selbst schuld, denn Bernd möchte eigentlich sowieso nur seine Ruhe haben. Aber seine beiden Kompagnons, Chili das Schaf mit seiner Vorliebe für leichtsinnige Stunts und Briegel der Busch, dessen Erfindungen ebenso einfallsreich wie gefährlich sind, reißen ihn bei ihrer enthusiastischen Suche nach neuen Herausforderungen und Abenteuern gegen seinen Willen jedes Mal mit.
So verhält es sich auch, als sich die drei im Sherwood Forest den Gefolgsleuten Robin Hoods anschließen. Während Chili und Briegel mühsam versuchen, die Anerkennung ihrer menschlichen Mitstreiter und vor allem des verehrten Robin zu erlangen, ist das Brot hauptsächlich darauf bedacht, die eigene Haut (oder vielmehr die eigene Kruste) zu retten. Als Robin aber auf einen Trick des fiesen Sheriffs von Nottingham hereinfällt und in Gefangenschaft gerät, hilft natürlich alles Sträuben nicht: Bernd muss bei der Rettungsaktion eine zentrale Rolle übernehmen. Viele haarsträubende Situationen und "Mist"-Seufzer später ist Robin Hood gerettet, Schaf und Busch sind endlich vollwertige Mitglieder der Rebellentruppe und Bernds Ernennung zum "Yoga-Beauftragten", als der er eigentlich gar nichts zu tun hat, beschert uns etwas, was man sonst nie zu sehen bekommt - ein zufriedenes Brot.
3 für Robin Hood ist ein Werk, an dem sich mit Sicherheit die Geister scheiden. Wer nichts für den äußerst skurrilen, mal erstaunlich hintersinnigen, mal auch einfach nur blöden Humor übrig hat, für den Bernd das Brot steht, der wird an diesem Filmchen sicher keinen Spaß haben. Für alle anderen ist es durchaus sehenswert, wie Bernd sich mit zynischen Kommentaren und geübter Langmut durch sein Mittelalterabenteur kämpft. Tatsächlich mangelt es trotz der für eine derartige Produktion erstaunlichen Länge nicht an gelungenen Gags und aberwitzigen Einfällen. So muss Bernd unter anderem an dem berühmten Turnier im Bogenschießen teilnehmen, was sich ohne Arme recht schwierig gestaltet, und als Lady Marian verkleidet den Sheriff täuschen ("Ich hab ihm gesagt, dass hier ohne Blumen erst mal gar nichts läuft.").
Die Kulissen sind gewohnt billig und in eine Abhandlung über Filmkunst wird es 3 für Robin Hood sicher nicht schaffen, aber die Actionszenen sind unter diesen Umständen durchaus aufwändig inszeniert. Neben den drei Puppen in den Hauptrollen sind Hugo-Egon Balder als Sheriff von Nottingham, Stefan Jürgens als Prinz John, Christoph M. Herbst als Robin Hood und Sissi Perlinger als Lady Marian zu sehen, die unangestrengt und angemessen blödsinnig agieren.
Für ein vergnügliches Stündchen in gemütlicher Runde ist der Film genau richtig. In diesem Sinne: "Alle zusammen, tanzt das Brot!"