Berlin
Wer: ksr, stb, jom, alex
Wann: September 2003

Lolas Wohnhaus in der Albrechtstraße - die in Berlin Mitte übrigens! Nicht, daß Ihr zu einer der beiden anderen Albrechtstraßen fahrt und es Euch so geht wie Lola am Anfang des Films: "...und ich merk das erst viel zu spät!" ;-)

Die Straße ist einfach zu finden: Mit der S-Bahn bis zur Friedrichstraße, dann über die Spreebrücke und man ist schon fast da.

Aber wer rennt denn da? :)

Die Außenansicht der Bank von Lolas Vater (Bebelplatz - etwas versteckt gegenüber der Humboldt-Universität) - in Wirklichkeit natürlich keine Bank, Banken lassen sich nämlich auch im Film nicht gerne überfallen...

 

Mehr Infos zu den Drehorten von "Lola rennt" findet Ihr unter http://german.about.com/library/bllolafotos.htm - kurioserweise englischsprachige Seiten...!

Auf dem Gendarmenmarkt (da rennt Lola übrigens auch drüber) wird ein Filmset abgebaut - oder aufgebaut? Wir warten... und tatsächlich schon kurze Zeit später sind hier Dreharbeiten im Gange... und auch noch mit Sandra Speichert! Wir harren über zwei Stunden aus...
Der Film heißt übrigens "Ein Mann für den Dreizehnten" und wird am 29. März 2004 im ZDF ausgestrahlt.

In Jacket und Cargohose: Regisseur Uli Zrenner
Auf dem Sprung: die Produzentin
"Put your hands to the hip": die Regieassistentin
Auf der Treppe: Sandra Speichert und Marco Girnth
Ganz rechts: Der Kameramann; die Kamera ist leider verdeckt

Als Sandra Pause hat, weil an einer anderen Stelle des Platzes eine Szene ohne sie gedreht wird, wagen wir es - wir holen uns ein Autogramm und dieses Foto! Wir erfahren, dass es ihr letzter Drehtag in Berlin ist.

 

 

 

Die Filmmuseen am Potsdamer Platz und in Babelsberg sind übrigens auch überaus empfehlenswert! Zu guter Letzt waren wir dann noch im Filmpark Babelsberg... Naja, teilweise interessant - ist aber mehr ein Vergnügungspark für Kinder als für Filminteressierte...

 

Judy und ihr Freund waren kurz darauf auch in Berlin - und begegnen sofort dem Bundeskanzler höchstpersönlich!